Fondueanlass 2024 - Wie wir medizinische Innovationen in der Schweiz beflügeln

Wo wird denn an einem Abend ein feines Käsefondue sowie ein Leckerbissen «Wissen» angeboten? Politikinteressierten im Raum Aarau ist es schon lange bekannt, dass die traditionellen Fondueabende der FDP Erlinsbach mit Genuss und Geist begeistern.

 

 

Michael Zürcher, Founder & CEO Swizzard Pharma AG

Nachdem die Fondue Crew rund um Miriam Ragaz-Gassler, Präsidentin der FDP Erlinsbach, emsig die letzten Vorbereitungen für das feine Käsefondue abgeschlossen hatte, konnten sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen auf das Impulsreferat des Abends freuen.

Michael Zürcher, Gründer und CEO der Swizzard Pharma AG, weist einen beachtlichen Werdegang aus. Nebst einem Doktortitel in Immunologie der Universität Bern und einem Executive MBA der Universität Zürich in General Management, füllte er seinen beruflichen Rucksack als Unternehmensberater sowie auch in verschiedenen Führungsrollen in der Pharmabranche. Im Jahr 2021 gründete Martin Zürcher seine eigene Firma, die Swizzard Pharma AG und unterstützt ausländische Biotech-Firmen beim erfolgreichen Markteintritt in der Schweiz. Er hilft damit Schweizer Patienten und Patientinnen einen raschen Zugang zu medizinischen Innovationen zu erhalten.

In seinem Vortrag erläuterte Michael Zürcher die Vorzüge des schweizerischen Gesundheitswesens. Er erklärte, wie neue Medikamente in der Schweiz über die Zulassungsbehörde Swissmedic und das Bundesamt für Gesundheit (BAG) eine Zulassung in der Schweiz erhalten und welche Voraussetzungen für eine Kostendeckung erfüllt sein müssen. Weiter zeigte er auf, welchen Mehrwert die Swizzard Pharma AG für die internationalen Biotech-Firmen erbringt. Als Alleinstellungsmerkmal sieht Zürcher dabei die umfassende Betreuung seiner Kunden, von der Standortwahl bis hin zur Kommerzialisierung.

Im abschliessenden Teil schilderte Michael Zürcher seine Erfahrungen als Gründer: «Es braucht nicht nur Mut und Überzeugung, sondern viel Fleiss und eine akribische Vorbereitung, um als Unternehmer erfolgreich zu sein.» Als Eckpfeiler für den Erfolg seiner Firma sieht er die gelebten Werte, das solide Wissensmanagement und auch die Abkehr von zu kurzfristigem Denken in vorausschauendes Handeln. Es braucht Zeit und Vertrauen.

Den anwesenden Zuhörern, unter denen auch einige Jungfreisinnige aufmerksam lauschten, gab Michael Zürcher dann auch seine persönliche Schlussfolgerung zu seinem Entscheid eine eigene Firma zu gründen ab: «Das unternehmerische Risiko lohnt sich in jeder Hinsicht, finanziell aber auch im Sinne der persönlichen Entwicklung.»

Der Geist war befriedigt und die Teilnehmenden konnten sich nun dem Genuss zuwenden und in guten Gesprächen das Gehörte vertiefen. Ein schöner Abend nahm seinen Lauf.

 

Text: Andreas Bärtsch