74. Generalversammlung FDP Erlinsbach - mit Dr. Daniel Heller als Referent

Herausforderungen in der Spitalführung – wie führt man in der heutigen Zeit
ein rentables Spital?

Just am Tag, an dem der Grosse Rat das Kantonsspital Aarau (KSA) gerettet hat, erhielten die
Mitglieder und Gäste der FDP Erlinsbach aus erster Hand Einblick in die mannigfaltigen
Herausforderungen an die Führung eines Spitals.

Dr. Daniel Heller, Verwaltungsratspräsident des Kantonsspitals Baden (KSB) und der Klinik Barmelweid, erläuterte in einem spannenden Referat, was eine Spitalführung heute können muss, um auf die Trends und Veränderungen im Gesundheitswesen die richtigen Antworten zu liefern. Das
Niveau der Schweizer Gesundheitsversorgung ist im Vergleich zu den EU-Staaten ausgezeichnet. Die Spitäler als Krankheitsversorger wandeln sich von Symptombekämpfern zu ganzheitlichen Gesundheitsversorgern, die als Kompetenzträger Gesundheit einen wesentlichen Beitrag an eine
gesündere Gesellschaft leisten. Die Spitalführung des KSB hat sich bereits vor mehreren Jahren entschieden, dass Innovation, eines der zentralen strategischen Handlungsfelder sein soll. Dies zum Beispiel mit dem «KSB Health Innovation Hub», welcher als Plattform Forschung, Bildungsinstitutionen und innovative Unternehmen zusammenbringt. So werden Innovationsprojekte gefördert, um dem Wandel in der Gesundheitsbranche proaktiv mitzugestalten und am Spital der Zukunft zu bauen. Alles eitel Sonnenschein? Mitnichten, Dr. Daniel Heller mahnt, dass die seit 2012 fortlaufenden Sparpakete, Tarifsenkungen und gesetzlichen Auflagen zu einer kritischen Ertragslage bei den Spitälern geführt hat. Damit sich das Schweizer Gesundheitswesen nachhaltig weiterentwickeln kann, fordert er vernünftige Rahmenbedingungen von der Politik: Dies über kostendeckende und an die Teuerungsentwicklung angepasste Tarife. Nur so, meint er, kann die Schweiz die hervorragende Qualität im Gesundheitswesen halten und sicherstellen, dass aus gesunden keine kranken Spitäler hervorgehen.

Text: Andreas Bärtsch